Investor's wiki

Aroon-Indikator

Aroon-Indikator

Was ist der Aroon-Indikator?

Der Aroon-Indikator ist ein technischer Indikator,. der verwendet wird, um Trend√§nderungen im Preis eines Verm√∂genswerts sowie die St√§rke dieses Trends zu identifizieren. Im Wesentlichen misst der Indikator die Zeit zwischen Hochs und die Zeit zwischen Tiefs √ľber einen bestimmten Zeitraum. Die Idee ist, dass starke Aufw√§rtstrends regelm√§√üig neue Hochs und starke Abw√§rtstrends regelm√§√üig neue Tiefs sehen. Der Indikator signalisiert, wann dies geschieht und wann nicht.

Der Indikator besteht aus der ‚ÄěAroon up‚Äú-Linie, die die St√§rke des Aufw√§rtstrends misst,. und der ‚ÄěAroon down‚Äú-Linie, die die St√§rke des Abw√§rtstrends misst.

Der Aroon-Indikator wurde 1995 von Tushar Chande entwickelt.

Formeln f√ľr den Aroon-Indikator

Aroon Up< mtd>=25 ‚ąíPerioden seit 25 Periode Hoch25 ‚ąó 100< /mrow>Aroon Down=25< mo>‚ąíPerioden seit 25 Periode Niedrig25 ‚ąó 100\begin \text&= \frac{ 25-\text{Perioden seit 25 Periode Hoch}}{25} \ast100\ \text&=\frac{25-\text{Perioden seit 25 Periodentief}}{25}\ast100 \end<span-Klasse ="katex-html" aria-hidden="true">< /span>Aroon UpAroon Down< span class="mspace" style="margin-right:0.27777777777777778em;">= 25</ span></s pan>25‚ąíPerioden seit 25 Periodenhoch‚Äč</ span></ span> ‚ąó 100=25</ span>25 ‚ąíPerioden Seit 25 pro iod Niedrig ‚ąó 100<span-Klasse ="vlist" style="height:2.10744em;">< /span>

So berechnen Sie den Aroon-Indikator

Die Aroon-Berechnung erfordert die Verfolgung der H√∂chst- und Tiefstkurse, typischerweise √ľber 25 Perioden.

  1. Verfolgen Sie die Hochs und Tiefs der letzten 25 Perioden eines Vermögenswerts.

  2. Notieren Sie die Anzahl der Perioden seit dem letzten Hoch und Tief.

  3. Setzen Sie diese Zahlen in die Up- und Down-Aroon-Formeln ein.

Was sagt Ihnen der Aroon-Indikator?

Die Linien Aroon Up und Aroon Down schwanken zwischen null und 100, wobei Werte nahe 100 einen starken Trend und Werte nahe null einen schwachen Trend anzeigen. Je niedriger der Aroon Up, desto schwächer der Aufwärtstrend und desto stärker der Abwärtstrend und umgekehrt. Die Hauptannahme , die diesem Indikator zugrunde liegt, ist, dass der Kurs einer Aktie während eines Aufwärtstrends regelmäßig auf neuen Höchstständen schließt und in einem Abwärtstrend regelmäßig neue Tiefststände erreicht.

Der Indikator konzentriert sich auf die letzten 25 Perioden, ist aber auf null und 100 skaliert. Daher bedeutet ein Aroon Up-Wert √ľber 50, dass der Preis innerhalb der letzten 12,5 Perioden ein neues Hoch erreicht hat. Ein Wert nahe 100 bedeutet, dass vor kurzem ein Hoch gesehen wurde. Die gleichen Konzepte gelten f√ľr das Down Aroon. Wenn es √ľber 50 liegt, wurde ein Tief innerhalb der 12,5-Perioden beobachtet. Ein Abw√§rtswert nahe 100 bedeutet, dass vor kurzem ein Tief gesehen wurde.

√úberkreuzungen k√∂nnen Ein- oder Ausstiegspunkte signalisieren. Die Aufw√§rtskreuzung √ľber der Abw√§rtsbewegung kann ein Kaufsignal sein. Ein Abw√§rtskreuzen unter Aufw√§rts kann ein Verkaufssignal sein.

Wenn beide Indikatoren unter 50 liegen, kann dies signalisieren, dass sich der Preis konsolidiert. Neue Hochs oder Tiefs werden nicht geschaffen. H√§ndler k√∂nnen Ausbr√ľche sowie den n√§chsten Aroon-Crossover beobachten, um zu signalisieren, in welche Richtung sich der Preis bewegt.

Beispiel f√ľr die Verwendung des Aroon-Indikators

Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel des Aroon-Indikators und wie er interpretiert werden kann.

In der obigen Grafik gibt es sowohl den Aroon-Indikator als auch einen Oszillator,. der beide Linien zu einem einzigen Messwert zwischen 100 und -100 kombiniert. Die Überschneidung von Aroon Up und Aroon Down deutete auf eine Trendwende hin. Während sich der Index im Trend befand, blieb der Aroon Down vor der Umkehrung sehr niedrig, was darauf hindeutet, dass der Index eine bullische Tendenz hatte. Trotz der Rally ganz rechts hat der Aroon-Indikator noch keine bullische Tendenz gezeigt. Dies liegt daran, dass sich der Kurs so schnell erholt hat, dass er trotz der Rallye in den letzten 25 Perioden (zum Zeitpunkt des Screenshots) kein neues Hoch erreicht hat.

Der Unterschied zwischen dem Aroon-Indikator und dem Directional Movement Index (DMI)

Der Aroon-Indikator ähnelt dem von Welles Wilder entwickelten Directional Movement Index (DMI). Auch hier werden Aufwärts- und Abwärtslinien verwendet, um die Richtung eines Trends anzuzeigen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die Aroon-Indikatorformeln hauptsächlich auf die Zeitspanne zwischen Hochs und Tiefs konzentrieren. Der DMI misst die Preisdifferenz zwischen aktuellen Hochs/Tiefs und vorherigen Hochs/Tiefs. Daher ist der Hauptfaktor beim DMI der Preis und nicht die Zeit.

Einschränkungen bei der Verwendung des Aroon-Indikators

Der Aroon-Indikator kann manchmal einen guten Ein- oder Ausstieg signalisieren, aber manchmal liefert er schlechte oder falsche Signale. Das Kauf- oder Verkaufssignal kann zu sp√§t erfolgen, nachdem bereits eine erhebliche Preisbewegung stattgefunden hat. Dies geschieht, weil der Indikator r√ľckw√§rts blickt und nicht voraussagend ist.

Ein Crossover mag auf dem Indikator gut aussehen, aber das bedeutet nicht, dass der Preis unbedingt eine gro√üe Bewegung machen wird. Der Indikator ber√ľcksichtigt nicht die Gr√∂√üe der Bewegungen, er k√ľmmert sich nur um die Anzahl der Tage seit einem Hoch oder Tief. Selbst wenn der Preis relativ flach ist, kommt es zu Crossovers, da schlie√ülich innerhalb der letzten 25 Perioden ein neues Hoch oder Tief erreicht wird. H√§ndler m√ľssen immer noch Preisanalysen und m√∂glicherweise andere Indikatoren verwenden, um fundierte Handelsentscheidungen zu treffen. Es wird nicht empfohlen, sich nur auf einen Indikator zu verlassen.

Höhepunkte

  • Wenn der Aroon Up √ľber dem Aroon Down liegt, deutet dies auf ein bullisches Kursverhalten hin.

  • Der Indikator wird normalerweise auf 25 Datenperioden angewendet, sodass der Indikator anzeigt, wie viele Perioden seit einem 25-Perioden-Hoch oder -Tief vergangen sind.

  • Wenn der Aroon Down √ľber dem Aroon Up liegt, signalisiert dies ein r√ľckl√§ufiges Kursverhalten.

  • Kreuzungen der beiden Linien k√∂nnen Trend√§nderungen signalisieren. Wenn beispielsweise Aroon Up Aroon Down kreuzt, kann dies bedeuten, dass ein neuer Aufw√§rtstrend beginnt.

  • Ein Wert unter 50 bedeutet, dass das Hoch/Tief innerhalb der 13 Perioden gesehen wurde.

  • Der Aroon-Indikator besteht aus zwei Linien. Eine Aufw√§rtslinie, die die Anzahl der Perioden seit einem Hoch misst, und eine Abw√§rtslinie, die die Anzahl der Perioden seit einem Tief misst.

  • Der Indikator bewegt sich zwischen Null und 100. Ein Wert √ľber 50 bedeutet, dass in den letzten 12 Perioden ein Hoch/Tief (je nachdem, welche Linie √ľber 50 liegt) gesehen wurde.

Investor's wiki

Aroon Indicator

Aroon Indicator

What Is the Aroon Indicator?

The Aroon indicator is a technical indicator that is utilized to recognize trend changes in the price of an asset, as well as the strength of that trend. Basically, the indicator measures the time among highs and the time between lows throughout a time span. The thought is that strong uptrends will consistently see new highs, and strong downtrends will routinely see new lows. The indicator signals when this is occurring, and when it isn't.

The indicator comprises of the "Aroon up" line, which measures the strength of the uptrend, and the "Aroon down" line, which measures the strength of the downtrend.

The Aroon indicator was developed by Tushar Chande in 1995.

Equations for the Aroon Indicator

Aroon¬†Up=25‚ąíPeriods¬†Since¬†25¬†period¬†High25‚ąó100Aroon¬†Down=25‚ąíPeriods¬†Since¬†25¬†period¬†Low25‚ąó100\begin \text&= \frac{25-\text{Periods Since 25 period High}}{25} \ast100\ \text&=\frac{25-\text{Periods Since 25 period Low}}{25}\ast100 \end

Step by step instructions to Calculate the Aroon Indicator

The Aroon calculation requires the tracking of the high and low prices, regularly north of 25 periods.

  1. Track the highs and lows for the last 25 periods on an asset.
  2. Note the number of periods since the last high and low.
  3. Plug these numbers into the Up and Down Aroon equations.

What Does the Aroon Indicator Tell You?

The Aroon Up and the Aroon Down lines vacillate somewhere in the range of zero and 100, with values close to 100 demonstrating a strong trend and values almost zero showing a weak trend. The lower the Aroon Up, the weaker the uptrend and the stronger the downtrend, and vice versa. The primary assumption underlying this indicator is that a stock's price will close consistently at new highs during an uptrend, and routinely make new lows in a downtrend.

The indicator centers around the last 25 periods, yet is scaled to zero and 100. In this manner, an Aroon Up perusing over 50 means the price made another high inside the last 12.5 periods. A perusing close to 100 means a high was seen as of late. Similar concepts apply to the Down Aroon. At the point when it is over 50, a low was seen inside the 12.5 periods. A Down perusing close to 100 means a low was seen as of late.

Crossovers can signal entry or exit points. Up crossing above Down can be a signal to buy. Down crossing below Up might be a signal to sell.

At the point when the two indicators are below 50 it can signal that the price is consolidating. New highs or lows are not being made. Traders can look for breakouts as well as the next Aroon crossover to signal which heading price is heading.

Illustration of How to Use the Aroon Indicator

The following chart shows an illustration of the Aroon indicator and how it tends to be deciphered.

In the chart above, there is both the Aroon indicator and a oscillator that joins the two lines into a single perusing of among 100 and - 100. The crossover of the Aroon Up and Aroon Down indicated a reversal in the trend. While the index was trending, prior to the reversal, the Aroon Down remained exceptionally low, recommending that the index had a bullish bias. Notwithstanding the rally on the extreme right, the Aroon indicator hasn't shown a bullish bias yet. This is on the grounds that the price bounced back so rapidly that it hasn't made another high in the last 25 periods (at the hour of the screen capture), in spite of the rally.

The Difference Between the Aroon Indicator and the Directional Movement Index (DMI)

The Aroon indicator is like the Directional Movement Index (DMI) developed by Welles Wilder. It too goes through and down lines to show the course of a trend. The primary difference is that the Aroon indicator recipes are fundamentally centered around the amount of time among highs and lows. The DMI measures the price difference between current highs/lows and prior highs/lows. In this way, the primary factor in the DMI is price, and not time.

Limitations of Using the Aroon Indicator

The Aroon indicator may on occasion signal a decent entry or exit, however different times it will give poor or false signals. The buy or sell signal might happen too late, after a substantial price move has previously happened. This happens on the grounds that the indicator is looking in reverse, and isn't predictive in nature.

A crossover might look great on the indicator, however that doesn't mean the price will essentially take a big action. The indicator isn't factoring the size of moves, it just cares about the number of days since a high or low. Even on the off chance that the price is moderately flat, crossovers will happen as eventually another high or low will be made inside the last 25 periods. Traders actually need to utilize price analysis, and possibly different indicators, to pursue informed trading choices. It isn't encouraged to Rely exclusively on one indicator.

Highlights

  • At the point when the Aroon Up is over the Aroon Down, it demonstrates bullish price behavior.
  • The indicator is regularly applied to 25 periods of data, so the indicator is showing the number of periods it that has been since a 25-period high or low.
  • At the point when the Aroon Down is over the Aroon Up, it signals bearish price behavior.
  • Crossovers of the two lines can signal trend changes. For instance, when Aroon Up crosses above Aroon Down it might mean a new uptrend is starting.
  • A perusing below 50 means that the high/low was seen inside the 13 periods.
  • The Aroon indicator is made out of two lines. An up line which measures the number of periods since a High, and a down line which measures the number of periods since a Low.
  • The indicator moves somewhere in the range of zero and 100. A perusing over 50 means that a high/low (whichever line is over 50) was seen inside the last 12 periods.