Investor's wiki

Akkumulations-/Ausschüttungsindikator (A/D)

Akkumulations-/Ausschüttungsindikator (A/D)

Was ist der Accumulation/Distribution Indicator (A/D)?

Der Accumulation/Distribution Indicator (A/D) ist ein kumulativer Indikator, der Volumen und Preis verwendet, um zu beurteilen, ob eine Aktie akkumuliert oder verteilt wird. Das A/D-Ma√ü versucht, Abweichungen zwischen dem Aktienkurs und dem Volumenstrom zu identifizieren. Dies gibt Aufschluss dar√ľber, wie stark ein Trend ist. Wenn der Preis steigt, der Indikator jedoch f√§llt, deutet dies darauf hin, dass das Kauf- oder Akkumulationsvolumen m√∂glicherweise nicht ausreicht, um den Preisanstieg zu unterst√ľtzen, und ein Preisr√ľckgang bevorstehen k√∂nnte.

Schl√ľssel√ľbernahmen

  • Die Accumulation/Distribution (A/D)-Linie misst Angebot und Nachfrage eines Verm√∂genswerts oder Wertpapiers, indem sie sich ansieht, wo der Preis innerhalb der Spanne des Zeitraums geschlossen hat, und diese dann mit dem Volumen multipliziert.
  • Der A/D-Indikator ist kumulativ, was bedeutet, dass der Wert einer Periode von der letzten addiert oder subtrahiert wird.
  • Im Allgemeinen hilft eine steigende A/D-Linie, einen steigenden Preistrend zu best√§tigen, w√§hrend eine fallende A/D-Linie hilft, einen Preisabw√§rtstrend zu best√§tigen.

Die Formel des Akkumulations-/Aussch√ľttungsindikators (A/D).

MFM=(Schlie√üen‚ąíNiedrig)‚ąí< /mo>(Hoch‚ąíSchlie√üen)< /mo>Hoch‚ąíNiedrig wobei:</ mtd>MFM=Geldflussmultiplikator Schlie√üen=Schlie√üen PreisNiedrig= Niedriger Preis f√ľr den ZeitraumHoch=Hoher Preis f√ľr den Zeitraum\begin &\text = \frac {(\text - \t ext ) - ( \text - \text ) } {\text - \text } \&\textbf\&\text = \text \&\text = \text \&\text = \text{Niedriger Kurs f√ľr den Zeitraum} \&\ text = \text{Hoher Preis f√ľr den Zeitraum} \ \end< /span>

Geldflussvolumen=MFM< mo>√óPeriodenvolumen\begin &\text = \text \times \text \ \end< span class="katex-html" aria-hidden="true">< /span>Geldflussvolumen< span class="mspace" style="margin-right:0.27777777777777778em;">=MFM√óPeriodenvolumen‚Äč<span-Klasse ="vlist-r">

A/D=Vorheriges A/D</ mtext>+CMFVwobei: CMFV= Geldflussvolumen der aktuellen Periode\begin&amp ;\ text{A/D} = \text{Vorherige A/D} + \text\&\textbf\&\text = \text \ \end

So berechnen Sie die A/D-Linie

  1. Beginnen Sie mit der Berechnung des Multiplikators. Beachten Sie die Schluss-, Höchst- und Tiefstkurse der letzten Periode, um sie zu berechnen.

  2. Verwenden Sie den Multiplikator und das Volumen der aktuellen Periode, um das Geldflussvolumen zu berechnen.

  3. Addieren Sie das Geldflussvolumen zum letzten A/D-Wert. Verwenden Sie f√ľr die erste Berechnung das Geldflussvolumen als ersten Wert.

  4. Wiederholen Sie den Vorgang am Ende jeder Periode, indem Sie das neue Geldflussvolumen zu/von der vorherigen Summe addieren/subtrahieren. Das ist A/D.

Was sagt Ihnen der Accumulation/Distribution Indicator (A/D)?

Die A/D-Linie zeigt, wie Angebots- und Nachfragefaktoren den Preis beeinflussen. A/D kann sich in die gleiche Richtung wie Preisänderungen oder in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Der Multiplikator in der Berechnung gibt einen Anhaltspunkt daf√ľr, wie stark der Kauf oder Verkauf in einem bestimmten Zeitraum war. Dies geschieht, indem festgestellt wird, ob der Preis im oberen oder unteren Teil seiner Spanne geschlossen hat. Diese wird dann mit dem Volumen multipliziert. Wenn eine Aktie nahe dem Hoch der Spanne des Zeitraums schlie√üt und ein hohes Volumen aufweist, f√ľhrt dies daher zu einem gro√üen A/D-Sprung. Alternativ, wenn der Preis in der N√§he des Hochs der Spanne endet, aber das Volumen niedrig ist, oder wenn das Volumen hoch ist, aber der Preis eher in der Mitte der Spanne endet, bewegt sich der A/D nicht so stark nach oben.

Die gleichen Konzepte gelten, wenn der Preis im unteren Teil der Preisspanne des Zeitraums schließt. Sowohl das Volumen als auch der Kursschluss innerhalb der Spanne des Zeitraums bestimmen, wie stark der A/D fallen wird.

Die A/D-Linie wird verwendet, um Preistrends einzusch√§tzen und m√∂glicherweise bevorstehende Umkehrungen zu erkennen. Wenn sich der Kurs eines Wertpapiers in einem Abw√§rtstrend befindet, w√§hrend sich die A/D-Linie in einem Aufw√§rtstrend befindet, zeigt der Indikator an, dass m√∂glicherweise Kaufdruck besteht und der Kurs des Wertpapiers nach oben umkehren kann. Befindet sich dagegen der Preis eines Wertpapiers in einem Aufw√§rtstrend, w√§hrend sich die A/D-Linie in einem Abw√§rtstrend befindet, zeigt der Indikator an, dass m√∂glicherweise Verkaufsdruck oder eine h√∂here Aussch√ľttung besteht. Dies warnt davor, dass der Preis f√ľr einen R√ľckgang f√§llig sein k√∂nnte.

In beiden F√§llen gibt die Steilheit der A/D-Linie Aufschluss √ľber den Trend. Eine stark steigende A/D-Linie best√§tigt einen stark steigenden Kurs. √Ąhnlich, wenn der Preis f√§llt und der A/D ebenfalls f√§llt, dann gibt es immer noch viel Verteilung und die Preise werden wahrscheinlich weiter fallen.

Der Accumulation/Distribution Indicator (A/D) vs. On-Balance Volume (OBV)

Diese beiden technischen Indikatoren verwenden Preis und Volumen, wenn auch etwas unterschiedlich. Das On-Balance-Volumen (OBV) untersucht, ob der aktuelle Schlusskurs h√∂her oder niedriger als der vorherige Schlusskurs ist. Wenn der Schlusskurs h√∂her ist, wird das Volumen der Periode hinzugef√ľgt. Wenn der Schluss niedriger ist, wird das Volumen der Periode abgezogen.

Der A/D-Indikator ber√ľcksichtigt nicht den vorherigen Schluss und verwendet einen Multiplikator, der darauf basiert, wo der Preis innerhalb der Spanne des Zeitraums geschlossen hat. Daher verwenden die Indikatoren unterschiedliche Berechnungen und k√∂nnen unterschiedliche Informationen liefern.

Einschränkungen bei der Verwendung des Accumulation/Distribution Indicator (A/D)

Der A/D-Indikator ber√ľcksichtigt keine Preis√§nderungen von einer Periode zur n√§chsten und konzentriert sich nur darauf, wo der Preis innerhalb der Spanne der aktuellen Periode schlie√üt. Dadurch entstehen einige Anomalien.

Angenommen, eine Aktie sinkt bei einem riesigen Volumen um 20 %. Der Preis schwankt den ganzen Tag und endet im oberen Teil seiner Tagesspanne, liegt aber immer noch 18 % unter dem vorherigen Schlusskurs. Eine solche Bewegung w√ľrde tats√§chlich dazu f√ľhren, dass der A/D ansteigt. Obwohl die Aktie erheblich an Wert verlor, schloss sie im oberen Teil ihrer Tagesspanne; Daher wird der Indikator aufgrund des gro√üen Volumens wahrscheinlich dramatisch steigen. H√§ndler m√ľssen das Preisdiagramm √ľberwachen und potenzielle Anomalien wie diese markieren, da sie die Interpretation des Indikators beeinflussen k√∂nnten.

Au√üerdem ist eine der Hauptverwendungen des Indikators die √úberwachung auf Abweichungen. Divergenzen k√∂nnen lange andauern und sind schlechte Timing-Signale. Wenn eine Divergenz zwischen dem Indikator und dem Preis auftritt, bedeutet dies nicht, dass eine Umkehr unmittelbar bevorsteht. Es kann lange dauern, bis sich der Preis umkehrt, oder er kann sich √ľberhaupt nicht umkehren.

Der A/D ist nur ein Werkzeug, das verwendet werden kann, um Stärke oder Schwäche innerhalb eines Trends zu beurteilen, aber es ist nicht ohne Fehler. Verwenden Sie den A/D-Indikator in Verbindung mit anderen Analyseformen, wie Preisaktionsanalyse , Chartmuster oder Fundamentalanalyse,. um ein vollständigeres Bild davon zu erhalten, was den Preis einer Aktie bewegt.

Investor's wiki

Accumulation/Distribution Indicator (A/D)

Accumulation/Distribution Indicator (A/D)

What Is the Accumulation/Distribution Indicator (A/D)?

The accumulation/distribution indicator (A/D) is a cumulative indicator that utilizes volume and price to assess whether a stock is being accumulated or distributed. The A/D measure tries to identify divergences between the stock price and the volume flow. This provides knowledge into how strong a trend is. In the event that the price is rising yet the indicator is falling, it proposes that buying or accumulation volume may not be sufficient to support the price rise and a price decline could be impending.

Key Takeways

  • The accumulation/distribution (A/D) line gauges supply and demand of an asset or security by taking a gander at where the price closed inside the period's range and then, at that point, increasing that by volume.
  • The A/D indicator is cumulative, meaning one period's value is added or subtracted from the last.
  • In general, a rising A/D line affirms a rising price trend, while a falling A/D line affirms a price downtrend.

The Accumulation/Distribution Indicator (A/D) Formula

MFM=(Close‚ąíLow)‚ąí(High‚ąíClose)High‚ąíLowwhere:MFM=Money¬†Flow¬†MultiplierClose=Closing¬†priceLow=Low¬†price¬†for¬†the¬†periodHigh=High¬†price¬†for¬†the¬†period\begin&\text = \frac {(\text - \text ) - ( \text - \text ) } {\text - \text } \&\textbf\&\text = \text \&\text = \text \&\text = \text \&\text = \text \ \end
Money Flow Volume=MFM×Period Volume\begin&\text = \text \times \text \ \end
A/D=Previous A/D+CMFVwhere:CMFV=Current period money flow volume\begin&\text{A/D} = \text{Previous A/D} + \text\&\textbf\&\text = \text \ \end
Instructions to Calculate the A/D Line

  1. Start by calculating the multiplier. Note the latest period's close, high, and low to calculate.
  2. Utilize the multiplier and the current period's volume to calculate the money flow volume.
  3. Add the money flow volume to the last A/D value. For the principal calculation, use money flow volume as the main value.
  4. Repeat the interaction as each period ends, adding/subtracting the new money flow volume to/from the prior total. This is A/D.

What Does the Accumulation/Distribution Indicator (A/D) Tell You?

The A/D line assists with showing how supply and demand factors are impacting price. A/D can move in the same direction as price changes or the other way.

The multiplier in the calculation provides a gauge for how strong the buying or selling was during a particular period. It does this by determining whether the price closed in the upper or lower portion of its range. This is then multiplied by the volume. In this manner, when a stock closes near the high of the period's range and has high volume, it will bring about a large A/D leap. Alternatively, in the event that the price wraps up near the high of the range however volume is low, or on the other hand on the off chance that the volume is high yet the price completes favoring the middle of the range, then the A/D won't go up to such an extent.

The same concepts apply when the price closes in the lower portion of the period's price range. Both volume and where the price closes inside the period's range determine how much the A/D will decline.

The A/D line is used to assist with assessing price trends and potentially spot impending reversals. If a security's price is in a downtrend while the A/D line is in an uptrend, then the indicator shows there may be buying pressure and the security's price may reverse to the upside. Conversely, in the event that a security's price is in an uptrend while the A/D line is in a downtrend, then, at that point, the indicator shows there may be selling pressure, or higher distribution. This warns that the price may be due for a decline.

In the two cases, the steepness of the A/D line provides understanding into the trend. A strongly rising A/D line confirms a strongly rising price. Similarly, on the off chance that the price is falling and the A/D is also falling, there is still a lot of distribution and prices are probably going to continue to decline.

The Accumulation/Distribution Indicator (A/D) versus On-Balance Volume (OBV)

Both of these technical indicators use price and volume, albeit somewhat differently. On-balance volume (OBV) takes a gander at whether the current closing price is higher or lower than the prior close. In the event that the close is higher, the period's volume is added. In the event that the close is lower, the period's volume is subtracted.

The A/D indicator doesn't factor in the prior close and uses a multiplier based on where the price closed inside the period's range. Thusly, the indicators utilize different calculations and may provide different information.

Limitations of Using the Accumulation/Distribution Indicator (A/D)

The A/D indicator does not factor in that frame of mind starting with one period then onto the next, and centers only around where the price closes inside the current period's range. This creates a few anomalies.

Assume a stock gaps down 20% on immense volume. The price oscillates over the course of the day and completions in the upper portion of its daily range, however is still down 18% from the prior close. Such a move would actually cause the A/D to rise. Even however the stock lost a significant amount of value, it finished in the upper portion of its daily range; subsequently, the indicator will increase, possible dramatically, due to the large volume. Traders need to monitor the price chart and mark any potential anomalies like these, as they could affect how the indicator is interpreted.

Also, one of the main purposes of the indicator is to monitor for divergences. Divergences can last a long time and are poor timing signals. At the point when divergence appears between the indicator and price, it doesn't mean a reversal is inevitable. It may require a long investment at the cost to reverse, or it may not reverse at all.

The A/D is just one instrument that can be used to assess strength or weakness inside a trend, yet it isn't without its faults. Utilize the A/D indicator in conjunction with different forms of analysis, for example, price action analysis, chart patterns, or fundamental analysis, to get a more complete image of what is moving the price of a stock.