Investor's wiki

Jahresumsatz

Jahresumsatz

Was ist der Jahresumsatz?

Der Jahresumsatz ist die prozentuale Rate, mit der etwas im Laufe eines Jahres den Besitzer wechselt. F√ľr ein Unternehmen k√∂nnte diese Rate mit seinem j√§hrlichen Umsatz an Vorr√§ten, Forderungen, Verbindlichkeiten oder Verm√∂genswerten zusammenh√§ngen.

Bei Investitionen ersetzt die Umschlagsrate eines Investmentfonds oder b√∂rsengehandelten Fonds (ETF) seine Anlagebest√§nde auf j√§hrlicher Basis. Der Portfolioumschlag ist der Vergleich des verwalteten Verm√∂gens (AUM) mit dem Zu- oder Abfluss der Best√§nde eines Fonds. Die Zahl ist n√ľtzlich, um festzustellen, wie aktiv der Fonds die zugrunde liegenden Positionen in seinen Best√§nden √§ndert. Hohe Fluktuationsraten weisen auf einen aktiv gemanagten Fonds hin. Andere Fonds sind passiver und haben einen geringeren Anteil an Holding-Ums√§tzen. Ein Indexfonds ist ein Beispiel f√ľr einen passiven Holdingfonds.

Berechnung des Jahresumsatzes

Um die Portfolio Turnover Ratio f√ľr einen bestimmten Fonds zu berechnen, bestimmen Sie zun√§chst den Gesamtbetrag der w√§hrend des Jahres gekauften oder verkauften Verm√∂genswerte (je nachdem, welcher Wert gr√∂√üer ist). Teilen Sie diesen Betrag dann durch das durchschnittliche Verm√∂gen, das der Fonds im selben Jahr gehalten hat.

Portfolioumsatz = max‚Ā°{K√§ufe finanzieren Fondsverk√§ufe</ mtd>durchschnittliches Verm√∂gen\begin&\text\ =\ \frac{\operatorname\begin \text{Fondsk√§ufe}\ \quad \text{Fondsverk√§ufe}\end}{\text{durchschnittliches Verm√∂gen}}\end < /span>

Wenn beispielsweise ein Investmentfonds 100 Millionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen (AUM) hielt und 75 Millionen US-Dollar dieser Vermögenswerte irgendwann während des Messzeitraums liquidiert wurden, lautet die Berechnung wie folgt:

$75 m$100m</ mfrac>=0,75wobei: m= Millionen</ mtable>\begin&\frac{$75\text}{$100\text}=0.75\&\textbf\&\text=\text\end

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Fonds, der j√§hrlich zu 100 % umschl√§gt, nicht unbedingt alle Positionen liquidiert hat, mit denen er das Jahr begonnen hat. Stattdessen ber√ľcksichtigt der vollst√§ndige Umsatz das h√§ufige Ein- und Aussteigen von Positionen und die Tatsache, dass die Verk√§ufe von Wertpapieren dem gesamten verwalteten Verm√∂gen des Jahres entsprechen. Mit der gleichen Formel wird auch die Umschlagsh√§ufigkeit anhand der Anzahl der im Messzeitraum gekauften Wertpapiere gemessen.

Annualisierter Umsatz in Investitionen

Der annualisierte Umsatz ist eine Zukunftsprognose, die auf einem Monat ‚Äď oder einem anderen k√ľrzeren Zeitraum ‚Äď des Anlageumsatzes basiert. Angenommen, ein ETF hat f√ľr den Monat Februar eine Fluktuationsrate von 5 %. Anhand dieser Zahl kann ein Anleger den Jahresumsatz f√ľr das kommende Jahr sch√§tzen, indem er den Ein-Monats-Umsatz mit 12 multipliziert. Diese Berechnung ergibt eine annualisierte Fluktuationsrate von 60 %.

Aktiv verwaltete Fonds

Wachstumsfonds verlassen sich auf Handelsstrategien und Aktienauswahl von erfahrenen professionellen Managern, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Index zu √ľbertreffen, an dem sich die Portfolio- Benchmarks orientieren. Beim Besitz gro√üer Aktienpositionen geht es weniger um eine Verpflichtung zur Corporate Governance als vielmehr um ein Mittel zu positiven Aktion√§rsergebnissen. Manager, die die Indizes best√§ndig schlagen, bleiben im Job und ziehen erhebliche Kapitalzufl√ľsse an.

W√§hrend das Argument des passiven versus aktiven Managements bestehen bleibt, k√∂nnen Ans√§tze mit hohem Volumen m√§√üigen Erfolg erzielen. Betrachten wir den American Century Small Cap Growth Fund (ANOIX), einen mit vier Sternen bewerteten Morningstar-Fonds mit einer rasanten Umsatzrate von 141 % (Stand Februar 2021), der den S&P 500 Index in den letzten 15 Jahren (bis 2021) deutlich √ľbertroffen hat.

Passiv verwaltete Fonds

Indexfonds wie der Fidelity 500 Index Fund (FXAIX) verfolgen eine Buy-and-Hold-Strategie. Nach diesem System h√§lt der Fonds Positionen in Aktien, solange diese Bestandteile der Benchmark bleiben. Die Fonds behalten eine perfekte, positive Korrelation zum Index bei, sodass die Portfolioumschlagsrate nur 4 % betr√§gt. Die Handelsaktivit√§ten beschr√§nken sich auf den Kauf von Wertpapieren aus Zufl√ľssen und den seltenen Verkauf von Emissionen, die aus dem Index entfernt wurden. In mehr als 60 % der F√§lle haben Indizes in der Vergangenheit verwaltete Fonds √ľbertroffen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine hohe Fluktuationsrate isoliert betrachtet niemals ein Indikator f√ľr die Fondsqualit√§t oder -performance ist. Der Fidelity Spartan 500 Index Fund blieb 2020 nach Abzug der Kosten um 2,57 % hinter dem S&P 500 zur√ľck.

Jahresumsatz im Geschäft: Lagerumschlag

Unternehmen verwenden mehrere Jahresumsatzkennzahlen, um zu verstehen, wie gut das Gesch√§ft auf Jahresbasis l√§uft. Der Lagerumschlag misst, wie schnell ein Unternehmen Lagerbest√§nde verkauft und wie Analysten ihn mit dem Branchendurchschnitt vergleichen. Ein niedriger Umsatz bedeutet schwache Verk√§ufe und m√∂glicherweise √ľbersch√ľssige Lagerbest√§nde, auch als √úberbest√§nde bekannt. Dies kann auf ein Problem mit den zum Verkauf angebotenen Waren hindeuten oder auf zu wenig Marketing zur√ľckzuf√ľhren sein. Ein hohes Verh√§ltnis bedeutet entweder starke Verk√§ufe oder unzureichende Lagerbest√§nde. Ersteres ist w√ľnschenswert, w√§hrend letzteres zu entgangenen Gesch√§ften f√ľhren k√∂nnte. Manchmal ist eine niedrige Umschlagsh√§ufigkeit von Vorteil, z. B. wenn mit steigenden Preisen gerechnet wird (Bestand vorpositioniert, um die schnell steigende Nachfrage zu decken) oder wenn Engp√§sse zu erwarten sind.

Die Geschwindigkeit, mit der ein Unternehmen Inventar verkaufen kann, ist ein kritischer Ma√üstab f√ľr die Gesch√§ftsleistung. Einzelh√§ndler, die ihre Best√§nde schneller auslagern, erzielen in der Regel eine Outperformance. Je l√§nger ein Artikel aufbewahrt wird, desto h√∂her sind seine Aufbewahrungskosten und desto weniger Gr√ľnde m√ľssen die Verbraucher f√ľr neue Artikel in den Laden zur√ľckbringen.

Höhepunkte

  • Der annualisierte Umsatz ist h√§ufig eine Zukunftsprognose, die auf einem Monat ‚Äď oder einem anderen k√ľrzeren Zeitraum ‚Äď des Anlageumsatzes basiert.

  • Eine hohe Umschlagsh√§ufigkeit allein ist kein zuverl√§ssiger Indikator f√ľr die Qualit√§t oder Wertentwicklung von Fonds.

  • Eine Fluktuationsrate wird berechnet, indem gez√§hlt wird, wie oft ein Verm√∂genswert, Wertpapier oder eine Zahlung √ľber einen Zeitraum von einem Jahr hinweg den Besitzer gewechselt hat.

  • Unternehmen betrachten die j√§hrlichen Umsatzraten, um ihre Effizienz und Produktivit√§t zu bestimmen, w√§hrend Investmentmanager und Investoren die Umsatzrate verwenden, um die Aktivit√§t eines Portfolios zu verstehen.

Investor's wiki

Annual Turnover

Annual Turnover

What Is Annual Turnover?

Annual turnover is the percentage rate at which something changes ownership throughout a year. For a business, this rate could be connected with its yearly turnover in inventories, receivables, payables, or assets.

In investments, a mutual fund or exchange-traded fund (ETF) turnover rate replaces its investment holdings consistently. Portfolio turnover is the comparison of assets under management (AUM) to the inflow, or outflow, of a fund's holdings. The figure is helpful to decide how actively the fund changes the underlying situations in its holdings. High figure turnover rates show an actively managed fund. Different funds are more passive and have a lower percentage of holding turnovers. An index fund is an illustration of a passive holding fund.

Ascertaining Annual Turnover

To compute the portfolio turnover ratio for a given fund, first decide the total amount of assets purchased or sold (whichever is greater), during the year. Then, at that point, partition that amount by the average assets held by the fund over that very year.
portfolio¬†turnover¬†=¬†max‚Ā°{fund¬†purchasesfund¬†salesaverage¬†assets\begin&\text\ =\ \frac{\operatorname\begin \text\ \quad \text\end}{\text}\end
For instance, on the off chance that a mutual fund held $100 million in assets under management (AUM) and $75 million of those assets were liquidated eventually during the measurement period, the calculation is:
$75m$100m=0.75where:m=million\begin&\frac{$75\text}{$100\text}=0.75\&\textbf\&\text=\text\end
It is important to note that a fund turning more than at 100% annually has not really liquidated all situations with which it started the year. All things considered, the complete turnover accounts for the successive trading all through positions and the way that sales of securities equivalent total AUM for the year. Additionally, utilizing a similar formula, the turnover rate is likewise measured by the number of securities bought in the measurement period.

Annualized Turnover in Investments

Annualized turnover is a future projection in view of some month ‚ÄĒ more limited period of time ‚ÄĒ of investment turnover. For instance, assume that an ETF has a 5% turnover rate for the long stretch of February. Utilizing that figure, an investor might estimate annual turnover for the approaching year by increasing the one-month turnover by 12. This calculation gives an annualized holdings turnover rate of 60%.

Actively Managed Funds

Growth funds depend on trading strategies and stock selection from seasoned professional managers who set their sights on outperforming the index against which the portfolio benchmarks. Possessing large equity positions is less about a commitment to corporate governance than it is a means to positive shareholder results. Managers who reliably beat the indices stay at work and draw in critical capital inflows.

While the passive versus active management contention perseveres, high volume approaches can understand moderate achievement. Consider the American Century Small Cap Growth fund (ANOIX), a four-star-rated Morningstar fund with a wild eyed 141% turnover rate (as of February 2021) that outperformed the S&P 500 Index considently throughout recent years (through 2021).

Passively Managed Funds

Index funds, for example, the Fidelity 500 Index Fund (FXAIX), take on a purchase and-hold strategy. Following this system, the fund possesses positions in equities as long as they remain parts of the benchmark. The funds keep a perfect, positive correlation to the index, and hence, the portfolio turnover rate is just 4%. Trading activity is limited to purchasing securities from inflows and rarely selling issues eliminated from the index. Over 60% of the time, indices have generally outperformed managed funds.

Likewise, it is important to note, a high turnover rate decided in detachment is never an indicator of fund quality or performance. The Fidelity Spartan 500 Index Fund, after expenses, followed the S&P 500 by 2.57% in 2020.

Annual Turnover in Business: Inventory Turnover

Businesses utilize several annual turnover metrics for understanding how well the business is running consistently. Inventory turnover measures how fast a company sells inventory and how analysts compare it to industry averages. A low turnover suggests weak sales and potentially excess inventory, otherwise called overstocking. It might show a problem with the goods being offered available to be purchased or be a consequence of too little marketing. A high ratio suggests either strong sales or inadequate inventory. The former is attractive while the last option could lead to lost business. Sometimes a low inventory turnover rate is something to be thankful for, for example, when prices are expected to rise (inventory pre-situated to fulfill fast-rising need) or when deficiencies are anticipated.

The speed at which a company can sell inventory is a critical measure of business performance. Retailers that move inventory out faster will quite often outperform. The longer a thing is held, the higher its holding cost will be, and the less reasons consumers should return to the shop for new things.

Highlights

  • Annualized turnover is in many cases a future projection in view of some month ‚ÄĒ more limited period of time ‚ÄĒ of investment turnover.
  • A high turnover rate without anyone else is definitely not a solid indicator of fund quality or performance.
  • A turnover rate is registered by counting how frequently an asset, security, or payment changed hands more than a drawn out period.
  • Businesses take a gander at annual turnover rates to decide their proficiency and productivity while investment managers and investors use turnover rate to figure out the activity of a portfolio.