Investor's wiki

Bereinigtes EBITDA

Bereinigtes EBITDA

Was ist das bereinigte EBITDA?

Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen ) ist eine Kennzahl, die fĂŒr ein Unternehmen berechnet wird, das seine Gewinne nimmt und Zinsaufwendungen, Steuern und Abschreibungskosten sowie andere Anpassungen der Kennzahl hinzufĂŒgt.

Standardisieren des EBITDA durch Entfernen von Anomalien bedeutet, dass das resultierende bereinigte oder normalisierte EBITDA genauer und einfacher mit dem EBITDA anderer Unternehmen und mit dem EBITDA der Branche eines Unternehmens als Ganzes vergleichbar ist.

Die Formel fĂŒr das bereinigte EBITDA lautet

∋ +IT+DA=< mi>EBITDA EBI TDA+ ⁣ ⁣/ ⁣ ⁣−A=Angepasstes EBITDA wobei:< mtd> ∋ = Nettoeinkommen IchT < mo>= Interesse & SteuernDA = Abschreibung & AmortisationA = Anpassungen\begin ∋ +IT+DA=EBITDA\ &EBITDA +!!/!!-A = \textEBITDA\ &\textbf\ ∋ \ =\ \text\ &IT\ =\ \text{Zinsen &amp; Steuern}\ &DA\ =\ \text{Abschreibung &amp; Amortisierung}\ &A\ =\ \text \end

So berechnen Sie das bereinigte EBITDA

Beginnen Sie mit der Berechnung des Gewinns vor Einkommen, Steuern und Abschreibungen, dh des EBITDA, das mit dem Nettogewinn eines Unternehmens beginnt. Addieren Sie zu dieser Zahl Zinsaufwendungen, Einkommenssteuern und alle nicht zahlungswirksamen Kosten einschließlich Abschreibungen und Amortisationen.

FĂŒgen Sie als NĂ€chstes entweder nicht routinemĂ€ĂŸige Ausgaben hinzu, wie z. B. eine ĂŒberhöhte EigentĂŒmervergĂŒtung, oder ziehen Sie alle zusĂ€tzlichen, typischen Ausgaben ab, die bei Vergleichsunternehmen anfallen wĂŒrden, bei dem zu analysierenden Unternehmen jedoch möglicherweise nicht vorhanden sind. Dies können zum Beispiel GehĂ€lter fĂŒr den notwendigen Personalbestand in einem Unternehmen sein, das unterbesetzt ist.

Was sagt Ihnen das bereinigte EBITDA?

Das bereinigte EBITDA wird verwendet, um verbundene Unternehmen fĂŒr Bewertungsanalysen und andere Zwecke zu bewerten und zu vergleichen. Das bereinigte EBITDA unterscheidet sich von der Standard-EBITDA-Messung darin, dass das bereinigte EBITDA eines Unternehmens verwendet wird, um seine Einnahmen und Ausgaben zu normalisieren , da verschiedene Unternehmen möglicherweise mehrere Arten von Ausgabenposten haben, die fĂŒr sie einzigartig sind. Das bereinigte EBITDA wird im Gegensatz zur nicht bereinigten Version versuchen, das Einkommen zu normalisieren, die Cashflows zu standardisieren und Anomalien oder Eigenheiten (wie redundante Vermögenswerte, an EigentĂŒmer gezahlte Boni,. Mieten ĂŒber oder unter dem fairen Marktwert usw.) zu beseitigen. Dies erleichtert den Vergleich mehrerer GeschĂ€ftsbereiche oder Unternehmen in einer bestimmten Branche.

Bei kleineren Unternehmen werden die persönlichen Ausgaben der EigentĂŒmer hĂ€ufig durch das Unternehmen gefĂŒhrt und mĂŒssen ausgeglichen werden. Die Anpassung fĂŒr eine angemessene EntschĂ€digung an EigentĂŒmer ist in Treasury Regulation 1.162-7(b)(3) definiert als „der Betrag, der normalerweise fĂŒr Ă€hnliche Dienstleistungen von Ă€hnlichen Organisationen unter Ă€hnlichen UmstĂ€nden gezahlt wĂŒrde“.

In anderen FĂ€llen mĂŒssen einmalige Kosten wie Anwaltskosten, Immobilienkosten wie Reparaturen oder Instandhaltung oder VersicherungsansprĂŒche hinzugerechnet werden. Einmalige Einnahmen und Ausgaben wie einmalige Anlaufkosten, die normalerweise das EBITDA reduzieren, sollten bei der Berechnung des bereinigten EBITDA ebenfalls wieder hinzugerechnet werden.

Das bereinigte EBITDA sollte nicht isoliert verwendet werden und ist sinnvoller als Teil einer Reihe von Analyseinstrumenten, die zur Bewertung eines Unternehmens oder mehrerer Unternehmen verwendet werden. Kennzahlen, die auf dem bereinigten EBITDA basieren, können auch verwendet werden, um Unternehmen unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe und in verschiedenen Branchen zu vergleichen, wie z. B. das VerhĂ€ltnis von Unternehmenswert und bereinigtem EBITDA.

Beispiel fĂŒr die Verwendung des bereinigten EBITDA

Die bereinigte EBITDA-Metrik ist am hilfreichsten, wenn sie zur Bestimmung des Werts eines Unternehmens fĂŒr Transaktionen wie Fusionen,. Übernahmen oder Kapitalbeschaffung verwendet wird. Wenn ein Unternehmen beispielsweise mit einem Vielfachen des EBITDA bewertet wird, kann sich der Wert nach Add-Backs erheblich Ă€ndern.

Angenommen, ein Unternehmen wird fĂŒr eine Verkaufstransaktion bewertet, wobei ein EBITDA-Multiple von 6x verwendet wird, um zur KaufpreisschĂ€tzung zu gelangen. Wenn das Unternehmen nur 1 Million US-Dollar an einmaligen oder ungewöhnlichen Ausgaben hat, die als EBITDA-Anpassungen wieder hinzugerechnet werden können, erhöht dies seinen Kaufpreis um 6 Millionen US-Dollar (1 Million US-Dollar mal das 6-fache). Aus diesem Grund werden EBITDA-Anpassungen bei dieser Art von Transaktionen von Aktienanalysten und Investmentbankern genau unter die Lupe genommen.

Die am EBITDA eines Unternehmens vorgenommenen Anpassungen können von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren, aber das Ziel ist dasselbe. Die Anpassung der EBITDA-Kennzahl zielt darauf ab, die Zahl so zu „normalisieren“, dass sie etwas generisch ist, was bedeutet, dass sie im Wesentlichen dieselben Einzelpostenkosten enthĂ€lt, die jedes andere, Ă€hnliche Unternehmen in seiner Branche enthalten wĂŒrde.

Der Großteil der Anpassungen sind oft verschiedene Arten von Ausgaben, die dem EBITDA wieder hinzugefĂŒgt werden. Das resultierende bereinigte EBITDA spiegelt hĂ€ufig ein höheres Ertragsniveau aufgrund der reduzierten Ausgaben wider.

EBITDA-Anpassungen

Übliche EBITDA-Anpassungen umfassen:

  • Nicht realisierte Gewinne oder Verluste

  • Nicht zahlungswirksame Aufwendungen (Abschreibungen, Amortisationen)

  • Prozesskosten

  • Höhere EigentĂŒmervergĂŒtung als der Marktdurchschnitt (bei Privatunternehmen)

  • Gewinne oder Verluste aus Devisen

  • Goodwill-Wertminderungen

  • Betriebsfremdes Einkommen

  • Aktienbasierte VergĂŒtung

Diese Kennzahl wird in der Regel jĂ€hrlich fĂŒr eine Bewertungsanalyse berechnet, aber viele Unternehmen betrachten das bereinigte EBITDA vierteljĂ€hrlich oder sogar monatlich, obwohl dies möglicherweise nur fĂŒr den internen Gebrauch bestimmt ist.

Analysten verwenden hĂ€ufig einen drei- oder fĂŒnfjĂ€hrigen durchschnittlichen bereinigten EBITDA, um die Daten zu glĂ€tten. Je höher die bereinigte EBITDA-Marge, desto besser. Verschiedene Unternehmen oder Analysten können aufgrund von Unterschieden in ihrer Methodik und Annahmen bei der DurchfĂŒhrung der Anpassungen zu leicht unterschiedlichen bereinigten EBITDA gelangen.

Diese Zahlen werden der Öffentlichkeit oft nicht zur VerfĂŒgung gestellt, wĂ€hrend das nicht normalisierte EBITDA in der Regel eine öffentliche Information ist. Es ist wichtig zu beachten, dass das bereinigte EBITDA kein allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsatz (GAAP) -Standardposten in der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens ist.

Höhepunkte

  • Das bereinigte EBITDA bietet Bewertungsanalysten eine normalisierte Kennzahl, um Vergleiche zwischen einer Vielzahl von Unternehmen derselben Branche aussagekrĂ€ftiger zu machen.

  • Börsennotierte Unternehmen melden das Standard-EBITDA in den JahresabschlĂŒssen, da das bereinigte EBITDA in den GAAP-AbschlĂŒssen nicht erforderlich ist.

  • Die bereinigte EBITDA-Messung entfernt einmalige, unregelmĂ€ĂŸige und einmalige Posten, die das EBITDA verzerren können.

Investor's wiki

Adjusted EBITDA

Adjusted EBITDA

What Is Adjusted EBITDA?

Adjusted EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization) is a measure processed for a company that takes its earnings and adds back interest expenses, taxes, and depreciation charges, plus different adjustments to the measurement.

Standardizing EBITDA by eliminating irregularities means the subsequent adjusted or normalized EBITDA is all the more precisely and effectively comparable to the EBITDA of different companies, and to the EBITDA of a company's industry as a whole.

The Formula for Adjusted EBITDA Is

‚ąč+IT+DA=EBITDAEBITDA+‚ÄČ‚Ā£‚ÄČ‚Ā£/‚ÄČ‚Ā£‚ÄČ‚Ā£‚ąíA=Adjusted¬†EBITDAwhere:‚ąč¬†=¬†Net¬†incomeIT¬†=¬†Interest¬†&¬†taxesDA¬†=¬†Depreciation¬†&¬†amortizationA¬†=¬†Adjustments\begin ‚ąč+IT+DA=EBITDA\ &EBITDA +!!/!!-A = \textEBITDA\ &\textbf\ ‚ąč\ =\ \text\ &IT\ =\ \text{Interest & taxes}\ &DA\ =\ \text{Depreciation & amortization}\ &A\ =\ \text \end

The most effective method to Calculate Adjusted EBITDA

Begin by working out earnings before income, taxes, depreciation, and amortization, for example EBITDA, which starts with a company's net income. To this figure, add back interest expense, income taxes, and all non-cash charges including depreciation and amortization.

Next, either add back non-routine expenses, like over the top proprietor's compensation or deduct any extra, commonplace expenses that would be available in peer companies yet may not be available in that frame of mind under analysis. This could remember salaries for essential headcount for a company that is under-staffed, for instance.

What Does Adjusted EBITDA Tell You?

Adjusted EBITDA is utilized to survey and compare related companies for valuation analysis and for different purposes. Adjusted EBITDA varies from the standard EBITDA measure in that a company's adjusted EBITDA is utilized to normalize its income and expenses since various companies might have several types of expense things that are unique to them. Adjusted EBITDA, rather than the non-adjusted variant, will endeavor to standardize income, standardize cash flows, and dispose of irregularities or peculiarities (like excess assets, bonuses paid to owners, rentals above or below fair market value, and so forth), which makes it simpler to compare different business units or companies in a given industry.

For more modest firms, owners' personal expenses are in many cases run through the business and must be adjusted out. The adjustment for reasonable compensation to owners is defined by Treasury Regulation 1.162-7(b)(3) as "the amount that would conventionally be paid for like services by like organizations in like conditions."

Different times, one-time expenses should be added back, for example, legal fees, real estate expenses like repairs or maintenance, or insurance claims. Non-repeating income and expenses, for example, one-time startup costs that generally reduce EBITDA ought to likewise be added back while computing the adjusted EBITDA.

Adjusted EBITDA ought not be utilized in confinement and checks out as part of a set-up of scientific devices used to value a company or companies. Ratios that depend on adjusted EBITDA can likewise be utilized to compare companies of various sizes and in various industries, for example, the enterprise value/adjusted EBITDA ratio.

Illustration of How to Use Adjusted EBITDA

The adjusted EBITDA metric is most useful when utilized in deciding the value of a company for transactions, for example, mergers, acquisitions or raising capital. For instance, in the event that a company is valued utilizing a various of EBITDA, the value could change essentially after add-backs.

Expect a company is being valued for a sale transaction, utilizing an EBITDA various of 6x to show up at the purchase price estimate. In the event that the company has just $1 million of non-repeating or unusual expenses to add back as EBITDA adjustments, this adds $6 million ($1 million times the 6x various) to its purchase price. Consequently, EBITDA adjustments go under much investigation from equity analysts and investment bankers during these types of transactions.

The adjustments made to a company's EBITDA can shift a lot starting with one company then onto the next, however the goal is something similar. Adjusting the EBITDA metric plans to "standardize" the figure so it is fairly generic, meaning it contains basically a similar detail expenses that some other, comparable company in its industry would contain.

The bulk of the adjustments are many times various types of expenses that are added back to EBITDA. The subsequent adjusted EBITDA frequently mirrors a higher earnings level due to the reduced expenses.

EBITDA Adjustments

Normal EBITDA adjustments include:

  • Unrealized gains or losses
  • Non-cash expenses (depreciation, amortization)
  • Litigation expenses
  • Proprietor's compensation that is higher than the market average (in private firms)
  • Gains or losses on foreign exchange
  • Goodwill weaknesses
  • Non-operating income
  • Share-based compensation

This measurement is normally calculated on an annual basis for a valuation analysis, however many companies will take a gander at adjusted EBITDA on a quarterly or even month to month basis, however it very well might be for internal utilize as it were.

Analysts frequently utilize a three-year or five-year average adjusted EBITDA to smooth out the data. The higher the adjusted EBITDA margin, the better. Various firms or analysts might show up at somewhat unique adjusted EBITDA due to differences in their methodology and presumptions in making the adjustments.

These figures are frequently not made accessible to the public, while non-normalized EBITDA is ordinarily public data. It is important to note that adjusted EBITDA isn't a generally accepted accounting principles (GAAP)- standard detail on a company's income statement.

Features

  • Adjusted EBITDA gives valuation analysts a normalized measurement to make correlations more significant across different companies in a similar industry.
  • Public companies report standard EBITDA in financial statement filings as Adjusted EBITDA isn't required in GAAP financial statements.
  • The adjusted EBITDA measurement eliminates non-repeating, unpredictable and one-time things that might distort EBITDA.