Investor's wiki

Arbitrage-Pricing-Theorie (APT)

Arbitrage-Pricing-Theorie (APT)

Was ist die Arbitrage Pricing Theory (APT)?

Arbitrage-Pricing-Theorie (APT) ist ein Multi-Faktor- Asset-Pricing-Modell, das auf der Idee basiert, dass die Rendite eines Verm√∂genswerts anhand der linearen Beziehung zwischen der erwarteten Rendite des Verm√∂genswerts und einer Reihe von makro√∂konomischen Variablen vorhergesagt werden kann, die das systematische Risiko erfassen. Es ist ein n√ľtzliches Instrument zur Analyse von Portfolios aus der Perspektive des Value Investing,. um Wertpapiere zu identifizieren, die m√∂glicherweise vor√ľbergehend falsch bewertet sind.

Die Formel f√ľr das Arbitrage-Pricing-Theoriemodell lautet

E(R)i< mo>=E(R)</ mo>z+(E(I)‚ąíE(R)z )√óő≤n</ mtr>wobei:</ mtext></ mtd>E(R)i =Erwartete Rendite des Verm√∂genswerts Rz=Rendite ohne Risiko</ mstyle>ő≤n=Sensitivit√§t des Verm√∂genspreises gegen√ľber der Makro√∂konomie < /mrow>Faktor n Ei=Risikopr√§mie in Verbindung mit Faktor i<Anmerkungskodierung ="application/x-tex">\begin &\text{E(R)}_\text = E(R)_z + (E(I) - E(R)z) \ mal \beta_n\ &\textbf\ &\text{E(R)}\text = \text{Erwartete Rendite des Verm√∂genswerts}\ &R_z = \text\ &\beta_n = \text{Sensitivit√§t des Verm√∂genspreises gegen√ľber der Makro√∂konomie} \ &\text\textit\ &Ei = \text{Risikopr√§mie assoziiert mit Faktor}\textit\ \end

Die Beta-Koeffizienten im APT-Modell werden durch lineare Regression geschätzt. Im Allgemeinen werden historische Wertpapierrenditen auf den Faktor regressiert, um sein Beta zu schätzen.

Funktionsweise der Arbitrage-Pricing-Theorie

Die Arbitrage-Pricing-Theorie wurde 1976 vom √Ėkonomen Stephen Ross als Alternative zum Capital Asset Pricing Model (CAPM) entwickelt. Im Gegensatz zum CAPM, das davon ausgeht, dass die M√§rkte vollkommen effizient sind, geht APT davon aus, dass die M√§rkte Wertpapiere manchmal falsch bewerten, bevor der Markt schlie√ülich korrigiert und die Wertpapiere wieder zum fairen Wert zur√ľckkehren. Mit APT hoffen Arbitrageure, von Abweichungen vom fairen Marktwert profitieren zu k√∂nnen.

Dies ist jedoch keine risikofreie Operation im klassischen Sinne von Arbitrage,. da die Anleger davon ausgehen, dass das Modell korrekt ist, und direktionale Trades t√§tigen ‚Äď anstatt risikofreie Gewinne zu erzielen.

Mathematisches Modell f√ľr die APT

APT ist zwar flexibler als das CAPM, aber komplexer. Das CAPM ber√ľcksichtigt nur einen Faktor ‚Äď das Marktrisiko ‚Äď w√§hrend die APT-Formel mehrere Faktoren umfasst. Und um festzustellen, wie anf√§llig ein Wertpapier gegen√ľber verschiedenen makro√∂konomischen Risiken ist, bedarf es einer betr√§chtlichen Forschungsarbeit.

Die Faktoren sowie wie viele von ihnen verwendet werden, sind subjektive Entscheidungen, was bedeutet, dass Anleger je nach ihrer Wahl unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden. Vier oder f√ľnf Faktoren erkl√§ren jedoch normalerweise den gr√∂√üten Teil der Rendite eines Wertpapiers.

APT-Faktoren sind das systematische Risiko, das nicht durch die Diversifikation eines Anlageportfolios reduziert werden kann. Zu den makro√∂konomischen Faktoren, die sich als zuverl√§ssigste Preisindikatoren erwiesen haben, geh√∂ren unerwartete √Ąnderungen der Inflation, des Bruttosozialprodukts (BSP), der Spreads von Unternehmensanleihen und Verschiebungen der Zinsstrukturkurve. Andere h√§ufig verwendete Faktoren sind das Bruttoinlandsprodukt (BIP), Rohstoffpreise, Marktindizes und Wechselkurse.

Beispiel f√ľr die Verwendung der Arbitrage-Pricing-Theorie

Beispielsweise wurden die folgenden vier Faktoren identifiziert, die die Rendite einer Aktie erkl√§ren, und ihre Sensitivit√§t gegen√ľber jedem Faktor sowie die mit jedem Faktor verbundene Risikopr√§mie wurden berechnet:

  • Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP): √ü = 0,6, RP = 4 %

  • Inflationsrate: √ü = 0,8, RP = 2%

  • Goldpreise: √ü = -0,7, RP = 5%

  • Standard-and-Poor's-500-Indexrendite: √ü = 1,3, RP = 9 %

  • Der risikofreie Zinssatz betr√§gt 3 %

Unter Verwendung der APT-Formel wird die erwartete Rendite wie folgt berechnet:

  • Erwartete Rendite = 3 % + (0,6 x 4 %) + (0,8 x 2 %) + (-0,7 x 5 %) + (1,3 x 9 %) = 15,2 %

Höhepunkte

  • Im Gegensatz zum CAPM, das davon ausgeht, dass die M√§rkte vollkommen effizient sind, geht APT davon aus, dass die M√§rkte manchmal Wertpapiere falsch bewerten, bevor der Markt schlie√ülich korrigiert und die Wertpapiere wieder zum fairen Wert zur√ľckkehren.

  • Mit APT hoffen Arbitrageure, von Abweichungen vom fairen Marktwert zu profitieren.

  • Die Arbitrage-Preistheorie (APT) ist ein Multi-Faktor-Asset-Pricing-Modell, das auf der Idee basiert, dass die Renditen eines Verm√∂genswerts anhand der linearen Beziehung zwischen der erwarteten Rendite des Verm√∂genswerts und einer Reihe von makro√∂konomischen Variablen vorhergesagt werden k√∂nnen, die das systematische Risiko erfassen.

Investor's wiki

Arbitrage Pricing Theory (APT)

Arbitrage Pricing Theory (APT)

What Is the Arbitrage Pricing Theory (APT)?

Arbitrage pricing theory (APT) is a multi-factor asset pricing model in light of the possibility that an asset's returns can be anticipated utilizing the linear relationship between the asset's expected return and a number of macroeconomic factors that capture systematic risk. It is a helpful device for examining portfolios from a value investing point of view, to distinguish securities that might be briefly mispriced.

The Formula for the Arbitrage Pricing Theory Model Is

E(R)i=E(R)z+(E(I)‚ąíE(R)z)√óő≤nwhere:E(R)i=Expected¬†return¬†on¬†the¬†assetRz=Risk-free¬†rate¬†of¬†returnő≤n=Sensitivity¬†of¬†the¬†asset¬†price¬†to¬†macroeconomicfactor¬†nEi=Risk¬†premium¬†associated¬†with¬†factor¬†i\begin &\text{E(R)}_\text = E(R)_z + (E(I) - E(R)z) \times \beta_n\ &\textbf\ &\text{E(R)}\text = \text\ &R_z = \text\ &\beta_n = \text \ &\text\textit\ &Ei = \text\textit\ \end
The beta coefficients in the APT model are estimated by utilizing linear regression. By and large, historical securities returns are relapsed on the factor to estimate its beta.

How the Arbitrage Pricing Theory Works

The arbitrage pricing theory was developed by the economist Stephen Ross in 1976, as an alternative to the capital asset pricing model (CAPM). Not at all like the CAPM, which expect markets are entirely efficient, APT accepts markets once in a while misprice securities, before the market at last revises and securities move back to fair value. Utilizing APT, arbitrageurs hope to exploit any deviations from fair market value.

Nonetheless, this is certainly not a risk-free operation in the classic feeling of arbitrage, since investors are expecting that the model is right and making directional exchanges ‚ÄĒ as opposed to securing in risk-free profits.

Mathematical Model for the APT

While APT is more flexible than the CAPM, it is more complex. The CAPM just considers one factor ‚ÄĒ market risk ‚ÄĒ while the APT formula has multiple factors. What's more, it takes a lot of research to decide how sensitive a security is to different macroeconomic risks.

The factors as well as the number of them are utilized are subjective decisions, and that means investors will have differing results relying upon their decision. In any case, four or five factors will generally make sense of a large portion of a security's return.

APT factors are the systematic risk that can't be decreased by the diversification of an investment portfolio. The macroeconomic factors that have proven generally solid as price indicators remember unexpected changes for inflation, gross national product (GNP), corporate bond spreads and changes in the yield curve. Other normally utilized factors are gross domestic product (GDP), commodities prices, market indices, and exchange rates.

Illustration of How Arbitrage Pricing Theory Is Used

For instance, the accompanying four factors have been recognized as clearing up a stock's return and its sensitivity for each factor and the risk premium associated with each factor have been calculated:

  • Gross domestic product (GDP) growth: \u00df = 0.6, RP = 4%
  • Inflation rate: \u00df = 0.8, RP = 2%
  • Gold prices: \u00df = - 0.7, RP = 5%
  • Standard and Poor's 500 index return: \u00df = 1.3, RP = 9%
  • The risk-free rate is 3%

Utilizing the APT formula, the expected return is calculated as:

  • Expected return = 3% + (0.6 x 4%) + (0.8 x 2%) + (- 0.7 x 5%) + (1.3 x 9%) = 15.2%

Features

  • Not at all like the CAPM, which accept markets are completely efficient, APT expects markets in some cases misprice securities, before the market ultimately revises and securities move back to fair value.
  • Utilizing APT, arbitrageurs hope to exploit any deviations from fair market value.
  • Arbitrage pricing theory (APT) is a multi-factor asset pricing model in view of the possibility that an asset's returns can be anticipated utilizing the linear relationship between the asset's expected return and a number of macroeconomic factors that capture systematic risk.